Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ADAC NAX-Cup: 50 Jahre Autocross Mölln

11. – 12. September 2021

Infos und Downloads zum Autocross 2021:

50 Jahre Autocross

2021 ist für uns ein besonderes Jahr, denn dieses Jahr feiern wir nicht nur unser 70-jähriges Bestehen, sondern auch 50 Jahre Autocross bei uns auf dem Grambeker Heidering. 

Heutzutage ist der MSC Mölln zwar die meiste Zeit eher mit Motocross verbunden als mit Autocross, aber Autos im Allgemeinen und auch Autocross speziell finden schon seit den Vereinsanfängen ihren Platz bei uns, ob in spektakulären Stunts, wie unser Gründungsmitglied Knut sie gezeigt hat oder bei spannenden Rennen seit 1971.

Autocross ist eine Sportart, die in den späten 1940er Jahren ihren Ursprung in England fand und von dort aus schnell ganz Europa eroberte.

Am 31. August 1969 fand in Geesthacht auf dem Heidebergring das erste deutsche Autocross Rennen statt, bei welchem die Sportart von gerade einmal drei englischen Fahrern demonstriert wurde. Die deutschen Fahrer starteten enthusiastisch in die neue Sportart.

1970 wurde dann beim Möllner Motocross die erste Autocross Veranstaltung angekündigt und mit einer kleinen Stuntshow ein Vorgeschmack für die Zuschauer gegeben. 

Am 20. Mai 1971 fand das erste Autocross im Mölln statt. Die Strecke wurde vorher komplett umgebaut und Tourenwagen und Spezialcrosser sorgten für Spannung und Aufregung bei den Zuschauern und Kontrahenten. In den Pausen gab es ein außergewöhnliches Rahmenprogramm. Unser Knut sprang mit einem VW 1500 von Rampe zu Rampe und versuchte recht erfolgreich mit einem Opel Kapitän einen VW T1 zu spalten. Spannung pur!

In Schleswig-Holstein stieg das Interesse an Autocross in den 70er Jahren extrem schnell an, ein wahrer Boom entstand. Auch immer mehr internationale Fahrer wurden aufmerksam und strömten nach Mölln. Ab Mitte der 70er Jahre wurde ein richtiges Reglement entwickelt und somit konnte es in den ersten Europacup und in die erste paneuropäische Meisterschaftsserie für die Division 3 starten. 

Auch beim MSC Mölln etablierten sich die Rennen immer weiter. Regelmäßig wurde auch bei uns europäisches Autocross abgehalten und der gute Ruf der Veranstalter und der Rennen verbreitete sich immer weiter.

1981 wurde die europäische Rennserie zu einer offiziell anerkannten Europameisterschaft. Die Besucher strömten nur so zu den Rennen und die Veranstaltungen wurden zu einem vollen Erfolg. 

Auch heute sind die Autocross Rennen noch eine wahre Attraktion bei uns. Begeisterte Zuschauer und Fans kommen zu uns und jubeln und verfolgen gespannt die Rennen der verschiedenen Klassen. Dieses Jahr wird natürlich eine ganz besondere Veranstaltung für uns, denn ein 50 Jähriges Autocross- und ein 70 Jähriges Vereinsjubiläum feiert man ja nicht oft. 

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Veranstaltung mit euch!

Details

Beginn:
September 11
Ende:
September 12
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
www.msc-moelln.de